Ende September startet das neue VHS – Semester. Die aktuellen Kurse haben wir inzwischen bravourös beendet. Ich bin meiner Kundschaft so dankbar, dass sie die nötigen Veränderungen durch Anpassung an die Hygienestandards zur Coronaprävention alle akzeptiert haben. Es ist eine große Verantwortung, die ich mir selbst aufgebürdet habe, damit ich die Kurse überhaupt durchführen kann. Zwischen allen Kursen putzen, alles mehrfach am Tag desinfizieren, usw. Noch dazu weniger Teilnehmer, womit der Verdienst an meiner Arbeit immer geringer ausfällt. ABER: ich mache dies alles sehr gerne, wenn ich sehe, wie glücklich die Mamas mit ihren Kindern über das Dasein in meiner Mäusewelt sind. Natürlich sind wir weit entfernt von Normalität, weit entfernt davon, Corona einfach hinter uns zu lassen. Aber meine Kundschaft gibt mir die Möglichkeit, gemeinsam mit ihnen eine andere Normalität aufzubauen. Gemeinsam daran zu arbeiten, dass wir trotz der unsicheren Zeit schöne Momente zu schaffen, die Kinder sich entwickeln lassen und ihnen soziale Kontakte zu ermöglichen. Natürlich ist an meiner Eingangstür keine Schutzschild, das uns die Gefahr vor einer Ansteckung schützt. Aber durch meine Sicherheitsvorkehrungen und den eingeschalteten Verstand aller Beteiligten tun wir alles dafür, die Gefahr klein zu halten. Und genau das macht mich wirklich glücklich. Es gibt tatsächlich kein tolleres Kompliment als der Dank der Mamas, wenn der Kurs vorbei ist und sie meine Anstrengungen honorieren.

Die letzten Sommerkurse laufen jetzt aus, den restlichen August gibt es „nur“ das Ferienprogramm. Aber Ende September starten wir wieder, solange Corona es uns möglich macht. Davon gehe ich aber definitiv aus, ich bin einfach ein positiv denkender Mensch. Die direkt bei mir zu buchenden Clubkurse sind alle schon voll. Das geht tatsächlich noch schneller als normal, weil ich ja noch nicht vollbelegen darf. Am 1.September wird die VHS das neue Programmheft der VHS Öhringen veröffentlichen. Da sind natürlich auch wieder viele neue Kurse drin, meldet Euch direkt bei Erscheinen dafür an. Ich freue mich auf Euch und Eure Kinder.