Kreativangebote

Kreativmäuse für Kleinkinder ab ca 1,5 Jahren und ihre Eltern

Basteln? Mit so kleinen Kindern? Ja, das funktioniert schon richtig gut, Kinder dieser Altersgruppe sind fantasiereich, kreativ, neugierig und lernbegierig – man muss ihnen nur den nötigen Input geben und sie dann einfach mal machen lassen –  das Kunstwerk sieht dann vielleicht nicht so aus, wie wir Eltern es gerne gehabt hätten, aber es ist „selbstgemacht“. Die Angebote sind so aufgebaut und vorbereitet, dass immer nur wenige Handgriffe notwendig sind, um schon etwas Schönes hinzukriegen. Aber sie bieten auch immer Luft nach oben, man kann einiges draus machen. Das Material ist altersentsprechend ausgewählt, ebenso das „Werkzeug“ wie Lernscheren, passende Pinsel, usw. Es gibt entweder Kurse mit 5 aufeinander aufbauenden Einheiten, immer jahreszeitlich passende Angebote. Oder die Spezial – Termine, bei denen es ein „besonderes“ Angebot gibt, passend zu Ostern, Muttertag, etc.

 

Bastelmäuse: für unterschiedliche Altersgruppen gibt es regelmäßig Termine zu jahreszeitlichem Basteln

Für unterschiedliche Altersgruppen gibt es regelmäßig Termine zu jahreszeitlichem Basteln. Die Angebote sind so aufgebaut und vorbereitet, dass immer nur wenige Handgriffe notwendig sind, um schon etwas Schönes hinzukriegen. Aber sie bieten auch immer Luft nach oben, man kann einiges draus machen. Nur wenige kleine Aspekte sind vorgegeben, die Kinder können bei der Gestaltung ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Material ist altersentsprechend ausgewählt, oft auch Alltagsmaterialien oder Naturmaterialien, sodass ein nachbasteln zu Hause möglich ist.

 

Handarbeitskurse

Es gibt regelmäßig Kursangebote zu Häkeln, Stricken und Knooking. Teilweise über die VHS Öhringen, Zweigstelle Zweiflingen, nachzulesen im aktuellen Programmheft. Oder Workshops, die ohne VHS zu buchen sind. Alle Angebote sind auch für Anfänger machbar, bitte einfach rechtzeitig sagen dann können wir gemeinsam nach der optimalen und individuellen Einstiegsmöglichkeit suchen. Durch Kooperationen mit verschiedenen Händlern habe ich immer eine abwechslungsreiche Auswahl an passendem Material auf Kommissionsbasis vorrätig. Auch für Kinder gibt es Kurse und Workshops für Handarbeiten und das Arbeiten mit Wolle: Die Wollmäuse in Aktion. Zu finden im aktuellen Heft der VHS oder auf Nachfrage bei mir persönlich.

 

Kreativabende

Für Erwachsene gibt es regelmäßig Termine zum gemeinsamen Basteln. Auch hier sind die Angebote sehr gut vorbereitet, so dass am Abend selbst das  Augenmerk auf das „Schönmachen“ und die Individualität gelegt werden kann. Es sind immer eher ausgefallene Angebote aus Papier: Weihnachtsdorf, Frühlingskranz, Karten, Osternestchen, usw…