Ferienprogramm in den Sommerferien


Jetzt ist es schon eine Weile vorbei, aber da dies mein erster Versuch war hatte ich im Vorfeld nicht auch noch über die Homepage Werbung gemacht, ich wollte das Ganze erstmal im kleinen Rahmen halten. Aber da es jetzt tatsächlich gut geklappt hat, werde ich solche Ferienaktionen öfter stattfinden lassen!

An vielen verschiedenen Vormittagen und Nachmittagen hatte ich kreative Kids zu den unterschiedlichsten Programmpunkten eingeladen: Textilgestaltung, Holz, Specksteinschleifen, Steine bemalen, Gläser gestalen, Tassen bemalen, usw. Die Aktionen waren so ausgearbeitet, dass alle Kinder, egal wie alt, passend zum Thema etwas machen konnten. So kam es tatsächlich vor, dass gerade mal Zweijährige zusammen mit 8 Jährigen Kindern am Tisch saßen und am gleichen Thema arbeiteten, Jeder den eigenen Fähigkeiten entsprechend. Die Vorbereitung des kompletten Programms war dementsprechend zeitintesiv, hat sich aber definitv gelohnt, alle hatten ihren Spaß und konnten Erfolgserlebnisse verbuchen.


An manchen Vormittagen war dann nach dem Basteln noch Zeit zum Spielen, oft wurde die Zeit aber kreativ ausgereizt. Die kleineren Kinder hatten ihre Mama als Begleitperson dabei, die älteren basteten schon alleine. Und das ist – so wage ich zu behaupten – mein großer Vorteil: Ich bin sehr flexibel und versuche, allen Kundenwünschen zu entsprechen. Jedes Kind egal wie alt soll bei mir kreative Erfolgserlebnisse haben. Es soll Spaß machen, kreativ zu sein. Unterschiedliche Materialien dürfen ausprobiert werden, Jeder darf sich ausleben.


Durch die genaue und intensive Vorbereitung sind die Angebote auch immer etwas besonderes. Es sind Aktionen, die es nicht in jedem zweiten Vereinsbasteln oder auf Festen zu machen gibt. Jedes Kind nimmt ein besonderes Werk mit nach Hause. Klar, der Preis ist vielleicht ein bisschen höher als man es sonst von Ferienprogrammaktionen gewohnt ist. Aber dafür bekommt man einiges geboten.


Ich freue mich schon auf die nächsten Ferien, wenn es wieder heißt: Ferienprogramm in Nicole´s Mäusewelt 🙂